Wer sind wir?

Unsere Geschichte

Die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten wurde im 19. Jahrhundert in den USA gegründet. Ihre Wurzeln reichen jedoch bis zu den ersten Christen zurück. Wie jene ersten Christen gründet sich unser Glaube auf das, was wir in der Heiligen Schrift über die Prophezeiungen, die Worte, das Leben und das Handeln Jesu lesen können und nicht auf kirchliche Traditionen, die von Menschen eingesetzt wurden. Wie Luther stehen wir noch heute zu den Worten: Allein die Schrift (sola scriptura), allein durch Glauben (sola fide) und allein durch die Gnade (sola gratia). Das Bemühen um die Erneuerung der Christenheit im 19. Jahrhundert führte schließlich zu geistlichen Aufbrüchen und Erweckung, als die Christen die Wiederkunft Jesu Christi erwarteten und verkündigten. Aus dieser „Adventbewegung“ gingen die heutigen Siebenten- Tags- Adventisten hervor.

Unser Name

In unserem Namen spiegeln sich gleichzeitig auch zwei unserer wichtigsten Glaubensüberzeugungen wider.

1. Der 7. Tag, der Sabbat, ist der Tag, an dem Gott seit der Schöpfung dieser Welt ruht und am dem auch wir von unseren alltäglichen Aufgaben und Pflichten ruhen dürfen.
  2. Als Adventisten (lat. adventus) erwarten wir hoffnungsvoll die baldige Wiederkunft von Jesus Christus, der für unsere Sünden am Kreuz gestorben und wieder auferstanden ist, um allen, die an ihn glauben, das ewige Leben zu schenken.

Unser Auftrag

Wir möchten Menschen in der Ortenau an uns als ein lebendiges Beispiel vermitteln, dass der lebendige Gott uns als liebender Vater begegnen will.

Unsere Werte

In unserer Gemeinde wollen wir Menschen um ihrer selbst willen annehmen. Dazu ist uns ein Klima von Liebe, Respekt, Toleranz und Geduld wichtig. Daher ermutigen wir alle, ihre Gaben und Fähigkeiten zum Wohl der Gemeinde und unserer Stadt einzusetzen.